Engagement über den Tellerrand hinaus

Patenschaften stiften Perspektiven

Das Engagement über den Tellerrand hinaus kann viele Ausprägungen haben. Bei VISIOfacto gehören seit 2012 Patenkinder in Afrika dazu:

Mustapha aus Sierra Leone und Dancile aus Burundi, beide geboren 2008.

Warum? Wir wollen Starthilfe geben und Perspektiven ermöglichen.

WorldVision vermittelte uns Mustapha und Dancile. Monatliche Spenden, zwei Sonderspenden im Jahr sowie einige Pakete mit Sachspenden ist somit ein Signal, mit der Welt verbunden zu sein – nicht nur übers Internet und sonstige technische Möglichkeiten. Exemplarisch möchten wir den beiden Kindern aus Ländern in großer wirtschaftlicher Not auch das Gefühl geben, auf der Welt noch eine zweite Bezugsperson zu haben, die da ist, wenn es erforderlich sein sollte.

Eine gute Bildung ist die Grundlage für den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aufstieg

Unser Unternehmen unterstützt den Verein Amis de Guinée e.V.

Im Herbst 2019 haben wir zusammen mit dem Verein in der Stadt Kindia die kleine Schule „Selma“ gegründet. Diese platze bereits Anfang 2020 aus allen Nähten. 2021 baut der Verein mit Spenden und sonstigen Zuwendungen eine größere Schule für insgesamt 720 Kinder (Vorschule bis Klasse 6). Aber auch diese Schule kann den Bedarf an Schulplätzen bei weitem nicht decken. Geplant sind weitere Schulen, der Ausbau bis zur Klasse 13 sowie die erste private Universität für Umwelttechnik und Informatik.

Hintergründe in diesem Film der Filstalwelle:

Teil 1 (2018)

Teil 2 (2019)

Teil 3 (2019)

Schule

Neubau École Privée Selma